Sie sind hier

Lesung Eva Rossmann "Patrioten"

Eva Rossmann las aus ihrem neuen Roman "PATRIOTEN" - Bücherei am Dorfbach, 18. Oktober 2017, 20 Uhr

Sandra Gobbi, Gisela Rohner, Martina Hädge, Eva Rossmann, Hebert Fitz, Eva Mair, Urs Riesner, Petra Rimmele (v.l.n.r.)
Foto: Rudi Busch

Im Rahmen des landesweiten Lesefestivals „Österreich liest - Treffpunkt Bibliothek" veranstaltete die Bücherei am Dorfbach Hard in Kooperation mit dem Integrationsausschuss der Marktgemeinde Hard am 18. Oktober 2017 eine Lesung mit Eva Rossmann. Die preisgekrönte Krimiautorin, Journalistin und leidenschaftliche Köchin - bekannt durch ihre aktuell-politischen Mira-Valensky-Krimis - stellte ihren neuen Roman "PATRIOTEN" vor. Ein Buch wie es aktueller nicht sein kann - es geht um Europa, um Nationalismus und Rechtspopulismus, Angst und Hetze, Liebe, Zivilcourage und Menschlichkeit... Keine leichten Themen, doch die Autorin erzählt die Handlung gewohnt spannend und unterhaltsam und diesmal aus der Sicht vieler verschiedener Figuren. So wurden die gut 60 BesucherInnen mit einem vielschichtigen, berührenden und durchaus auch humorvollen Literaturerlebnis belohnt. 
Nach der Lesung luden die Veranstalter zu Wein und Fingerfood; das leckere Buffet bereiteten fleißige Köchinnen aus dem Flüchtlingscamp im Löwen zu. Eva Rossmann signierte ihre Bücher und es gab reichlich Gelegenheit für angeregte Gespräche. So war die Bücherei an diesem Abend ein sehr lebendiger Ort...
Wir danken der Hypo Vorarlberg für die finanzielle Unterstützung, der Vinothek Il Contadino für den guten Wein und "Naturprodukte Flatz" für ein sehr nettes kulinarisches Präsent für die Autorin. Ein besonderer Dank gilt der Kulturwerkstatt Kammgarn Hard für die tontechnische Hilfe!

zum Fotoalbum - Herzlichen Dank an Rudi Busch vom Fotoklub Hard für die wunderbaren Bilder!

 

 

Eva Rosmmann "Patrioten" Cover (c) Folio-Verlag
Buchcover (c) Folio-Verlag

Das Buch:

Nationalismus, Terror, Hass – die Angst geht um In Europa.

Der Vorsitzende der Patriotisch Sozialen Partei wird ans Kreuz genagelt. Den Nationalisten gibt das noch mehr Aufwind – weit über die Landesgrenzen hinaus. Christliches Abendland gegen Islam. Was sind schon Fakten?
Hautnah erleben sie es mit: Frau Klein, die im Zweiten Weltkrieg ein Kind war und jetzt Flüchtlingen hilft. Herr Pribil, der noch immer im Widerstand ist und sich in Frau Klein verliebt. Sina, die aus Syrien kam und nicht weiß, wohin ihr Mann verschwunden ist. Wech, der immer zu kurz kam und nur das Beste für seine Tochter will. David, der große Reportagen schreiben möchte, aber seinen Weg noch nicht gefunden hat.
ES hetzt mit wohlgesetzten Worten in den sozialen Medien. Seine Anhänger sind brutaler. Und Feinde rufen zum Kampf. Kann uns nur mehr ein neuer Führer retten? Freude, schöner Götterfunken ...

Foto: Barbara Pacejka

Die Autorin:

Eva Rossmann, 1962 geboren, lebt im Weinviertel/Österreich. Verfassungsjuristin, politische Journalistin, ORF-Pressestunde, Ressortleiterin für Innen- und Europa-Politik, seit 1994 freie Autorin und Publizistin. Sachbücher, Kriminalromane zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen, Köchin, Drehbuchautorin, TV- und Radio-Moderatorin. Bekannt durch die preisgekrönten Mira-Valensky-Krimis im Folio Verlag, zuletzt: Gut, aber tot (2016).

 

 

 

Datum: 
18.10.2017 - 20:00 Uhr