Aktuelles

Herzlich Willkommen in der Bücherei am Dorfbach! Wir freuen uns über Ihren Besuch!

"Wer die Bäume nicht kennt, verirrt sich im Wald; wer die Geschichten nicht kennt, verirrt sich im Leben." (Altes sibirisches Sprichwort)
 
Öffnungszeiten: Mo 14:30 - 19 Uhr / Di, Mi, Fr 14:30 - 18 Uhr / Do 8 - 11:30 Uhr
 

Sie können über unseren ONLINE-KATALOG (Web-OPAC) auf Ihr Leserkonto zugreifen, Medien recherchieren, reservieren und verlängern. Bitte beim Verlängern unbedingt mit Logout aus Ihrem Konto abschliessen, weil sonst die Verlängerung möglicherweise nicht gespeichert wird.

Aktuelle Veranstaltungen

Foto: Gerhard Klocker

Literaturlunch 2018  :  literarisch - musikalisch - kulinarisch
Sonntag, 29. April 2018, 10.30 Uhr, Kammgarn Kulturwerkstatt Hard

Die Bibliothekarinnen der Bücherei am Dorfbach und Vorstandsmitglieder des Büchereivereins Hard haben aus der großen Menge der Neuerscheinungen der letzten Saison ihre Lieblingsbücher ausgewählt, um sie auf ganz persönliche Art und Weise interessierten Leserinnen und Lesern zu präsentieren. Musikalische Begleitung und kulinarische Leckerbissen sorgen für einen rundum genussreichen Vormittag…

Musik: Alex Sutter

Eröffnung des Vorprogramms zum www.literaturfestival-hard.at

Im Eintritt inbegriffen ist ein warmes Buffet mit Braten, Vegetarischem und Salaten im Anschluss an die Veranstaltung (Catering: Metzgerei Herbert Fitz, Lustenau).

Eintritt: 16 €
Vorverkauf in der Bücherei: 14 €

Wir bitten um Reservierung per Mail an office@buch-hard.at oder telefonisch zu unseren Öffnungszeiten.

 

Freitag, 4. Mai 2018, um 14.30 Uhr

Geschichten für Kinder
Vorlesezeit in der Bücherei am Dorfbach

mit Brigitte Hagen

Frida Frosch und das Büchereiteam freuen sich auf Kinder
ab 4 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen.

Eintritt frei

 

Lesung mit Andreas Wassner - „Der kleine Prinz wird erwachsen“
Dienstag, 22. Mai 2018, 20 Uhr, Bücherei am Dorfbach


Foto: Andreas Wassner

Hast du dich schon einmal gefragt, was aus dem kleinen Prinzen wurde, nachdem er seine Hülle in der Wüste zurückgelassen hatte? Und wie es dem Schaf und der Rose erging? Viele Fragen blieben unbeantwortet... Andreas Wassner, geboren in München und wohnhaft in Hard, präsentiert seine stimmige Fortsetzung von Saint-Exupérys berühmtem Werk „Der kleine Prinz“. Das Buch ist 2017 im Vorarlberger Bucher Verlag erschienen. Die Illustrationen stammen von Andreas Marosch.

Andreas Wassner, geboren 1971 in München, lebt in Hard. Nach seinem Wirtschaftsstudium organisierte er Firmenevents in Europa und in den USA. Seiner Gesundheit zuliebe verringerte er sein Arbeitspensum und erfüllte sich einen Jugendtraum: er fuhr drei Jahre lang zur See. Seine daran anschließende Zeit als Leiter eines Jugendprojektes beeinflusste dieses Buch maßgeblich.

Eintritt frei

Vorprogramm zum Literaturfestival hardcover
24. - 27. 5. 2018

www.literaturfestival-hard.at

 

Literaturfest für die ganze Familie

Samstag, 26. Mai 2018, 15 - 17 Uhr / Bücherei am Dorfbach und Schulhof

Eintritt frei

Es lesen: Irmgard Kramer, Wolfgang Hermann
Es spielt: Clownfrau Blombiene
(Elke Maria Riedmann)

Die Bücherei öffnet an diesem Nachmittag Türen und Tore für Bücherfans jeden Alters, um gemeinsam das Lesen zu feiern. Wir haben zwei Vorarlberger Autoren dazu eingeladen: Irmgard Kramer liest aus ihrer beliebten Kinderbuchreihe „Die Piratenschiffgäng“ sowie dem neuen Jugendroman „17 Erkenntnisse über Leander Blum“. Wolfgang Hermann präsentiert sein neues Bilderbuch „Die Tiere und die Wörter“.

Im Freien gibt es viel Spaß mit Clownfrau Blombiene und bei einer Bücherrallye können tolle Buchpreise gewonnen werden. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.                                              www.literaturfestival-hard.at


Irmgard Kramer (Foto: Darko Todorovic)

Wolfgang Herrmann (Foto: Gerhard Klocker)

Clownfrau Blombiene - Elke Maria Riedmann

 

dotspot - Hol Dir Punkte und style Deine Freizeit!

Die Bücherei macht mit - jede/r Jugendliche ab 12 Jahren kann bei uns für eine Stunde Arbeit einen dotspot-Punkt bekommen. Die Punkte können in Preise wie z.B. Gutscheine für Kino, Pizza, Strandbad, Eislaufplatz usw. eingetauscht werden. Anmeldung über das Jugendbüro des Sozialsprengels Hard: Offene Jugendarbeit Hard, Ankergasse 24, Tel. 05574 74544 oder 0650 8628687. Weitere Informationen findest Du hier: http://sozialesnetz.hard.at/de/dotspot
Du interessierst Dich für Literatur und Sprache und bist zuverlässig? Hilf uns, unsere Bücher zu pflegen, zu versorgen, zu reparieren und lerne die Abläufe in einer Bücherei kennen! Frag unsere Bibliothekarinnen und vereinbare einen ersten Termin. Wir freuen uns auf Dich!